Rückblicke, no chli zrügg gluegt...


Gratulations- Besuch


Im März durften wir vom Vorstand einer speziellen Jubilarin gratulieren. Frau Dick-von Büren Margrith durfte ihren 100sten Geburtstag feiern.

Wir erstatteten ihr mit grosser Freude und Bewunderung einen Besuch ab, und überreichten ihr einen Blumengruss und ein kleines Osternästli. Mit viel Liebe wurden wir empfangen.

 

Wir hätten noch lange bleiben können und den Anekdoten von Margrith zuhören können. In 100 Jahren sammeln sich viele interessante Geschichten an.

 

 Wir wünschen Frau Dick weitere wundervolle Momente in ihrem schönen zu Hause und mit ihrer grossen Familie.

 

Sarah

 

 


Kurs Hühner & Vögel aus Glas 01. März 2024


Endlich war es so weit und wir konnten in einer kleinen Gruppe nach Oberburg in die Wärkerei von Monique Buri fahren. Eine tolle Kursleiterin wartete auf uns und erklärte uns wie man am besten mit Glas schneiden beginnt.

 

Für mich war es nicht so einfach runde Glasscheiben zu schneiden ohne mich  zu verletzen….doch mit der Zeit fand man heraus wie viel Druck man auf den Glasschneider geben durfte.

 

Die Stimmung war locker und nach drei Stunden werken waren unsere Kunstwerke (fast) bereit zum brennen. Nach ca. 10 Tagen konnten wir unsere Glas Hühner in Empfang nehmen.

 

Es war ein spannender Kurs, wir werden bestimmt wieder kommen. Herzlichen Dank Monique für den kreativen Abend!!

 

Brigitte  


Winterkurs gesunde Füsse vom 22. Januar 2024


Am 22.01.2024 um 20.00 Uhr trafen sich 16 Frauen im Gesundheitszentrum Ammerzwil bei Astrid Kriech zum Kurs Fuss- und Zehentraining. 

Der Kurs war sehr spannend, sollten wir uns doch viel mehr Gedanken über unsere Füsse machen, da diese eine grosse Auswirkung auf unseren ganzen Körper haben.

 

Mehr Barfuss laufen, unser Schuhwerk überdenken und unseren Füssen mehr Zeit schenken, sind nur ein paar Anregungen zu diesem Thema.

 

Wir haben viele praktische Übungen gemacht, die man gut im Alltag einbauen kann.

 

Eveline

 


Weihnachtsfeier 2023


«Nur es Bluemli cha Fröid mache nur es Wort das längt ja scho, s’brucht bestimmt nid grossi Sache, s’muess eifach vo Härze cho»

(Usschnitt vor Dankbarkeit vom Franz Stadelmann)

 

Am 8. Dezämber 2023 hei mir bi Cherzeliecht u wiehnächtlech dekoriertem Sääli im Egge üsi Wiehnachtsfiir dörfe dürefüehre.

Kulinarisch hei üs d’Jeanette u Monika verwöhnt! A dere Steu, es härzlechs danke schön für dä fein Wiehnachtsschmaus!.

 

Ds Heidi het üs e schöni Gschicht verzellt u Therese het üs uf der Flöte und ufem Klavier schöni Lieder vorgschpillt! O öich zwöine es härzlechs MERCI für

d’ Umrahmig vo üsere Fiir.

 

Es Härzlechs Merci au aune Ching wo hei ghulfe dekoriere u am ganze Egge Team!

Schön, hei mir dä gmüetlech Abe bi öich dörfe verbringe.

 

Brigitte

 

 


Herbstkurs Adventsdeko vom 24. November 2023


Eigentlich war ich gar nicht am Kurs angemeldet. Aber «gluschtet» hätte es mich schon. Am Kurstag rief mich Jeanette an und berichtete mir, dass erneut eine Landfrau erkrankt worden ist, und nicht an den Kurs kann. So sprang ich spontan ein. Ich hatte keine Ahnung was mich erwarten würde. Ich habe noch nie ein Gesteck gemacht.

 

In Detligen bei Ursula Hirter- Fankhauser angekommen, war ich nur noch begeistert. Es war ein herzlicher Empfang, und der Raum in dem wir arbeiten durften sah aus wie ein Bastelladen. So viele Deko Sachen…in allen möglichen Farben und Grössen. Nach einer kurzen Einführung durften wir mit der Arbeit beginnen. Ich bekam für den Start die nötige Hilfe bei meiner Unerfahrenheit, und danach meinen nötigen Freiraum um mich zu verwirklichen.

 

Ich habe eine Tür Deko gemacht und bin sehr zufrieden. Es sieht toll aus. Gerne hätte ich noch 1 -2 Stunden weitere Gestecke gemacht. Denn wenn die Auswahl an allem so gross ist, wir die Kreativität und die Ideen riesig!

 

 

 

Herzlichen Dank für das organisieren des Kurses. Danke auch an Ursula Hirter- Fankhauser, für den tollen Kurs. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal bei Ihr!

 

Karin Hertig

 

 

 


Lismi & Plouder Höck vom 19. Oktober 2023


Am 19. Oktober 2023 haben wir uns zum jährlichen Lismi /Plouder Höck im egge, Schmiedebach getroffen. Bei Kaffee und Kuchen haben wir einen gemütlichen Nachmittag verbracht. Es wurde fleissig gestrickt, plöiderlet und viel gelacht.

 

Vielen Dank Käthi Schwab und Brigitte Schürch für die feinen Backwaren.

Eveline von Aesch

 

 


Erntedank Gottesdienst vom 15. Oktober 2023


Am Samstag vor dem Erntedank Gottesdienst trafen sich einige Landfrauen um die Kirche zu schmücken und alles vorzubereiten für den Apéro nach der Predigt, im Kirchgemeindehaus.

 

Herzlichen Dank allen Landfrauen für die wunderschönen Blumen, Gestecke, Nüsse, Früchte und Zöpfe.

Es war wieder ein Blickfang!

Brigitte


Landfrauenreise vom 02. September 2023


B

Bei strahlendem Wetter und bereits jetzt warmen Temperaturen trafen wie uns um 07:30 Uhr am Bahnhof Suberg.

 

Mit dem Zug ging die Reise los Richtung Bern. Umgestiegen in den Zug nach Zürich musste ich feststellen, dass die Gruppenreservierung nicht geklappt hat. Also nicht die Reservierung an sich. sondern die Bildschirmanzeige im Zug war schwarz. Nirgends war eine Reservierung zu sehen. Ich wurde langsam nervös. Kurze Zeit später trafen wir im oberen Geschoss eine andere Gruppe, dessen Reservierung durch die ausgeschalteten Bildschirme auch nicht geklappt hat. Gemeinsam nahmen wir in der angrenzenden 1. Klasse Platz. Der Zugbegleiter hat uns dies so mitgeteilt, denn in der 2. Klasse war absolut kein Platz mehr.

 

Im Zug nach Zürich gab es Kafi und frische Tübelis mit einem Schoggistängeli von Karin und Claudia. Dies wurde sehr geschätzt.

 

In Zürich angekommen besuchten wir das Cake Friends. Das ist ein Take Away Shop , das viele verschiedene Cakes anbietet. Es war spannend zu sehen was es alles für Variationen gibt.

 

 

Mit dem Zug ging die Reise weiter nach Rapperswil-Jona. Wer wollte, konnte mit dem Zug bis Hurden auf dem Seedamm fahren. Die anderen liefen über den Holzsteg bis zum Restaurant Hurden, wo wir für ein Mittagessen reserviert hatten. Der Anblick übertraf alle meine Erwartungen. Wir hatten einen Tisch direkt am See. Wunderschön gedeckt. Das Essen war sehr fein.

 

Als einige Landfrauen sich einen Kaffee gönnten, schwammen die anderen eine Runde im See. Wir konnten direkt neben dem Restaurant einsteigen und schwimmen. Es war frisch aber sehr schön! Nach dem Baden reichte die Zeit sogar noch für uns für ein Kaffee bevor die Reise weiter ging. 

 

Von Rapperswil führte uns ein Bus nach Bäretswil zu dem Museum Textilidustrie Neutahl.

 

Bei der Bushaltestelle wurden wir herzlich von Herr Müller empfangen. Er führte uns zum Museum. In 2 Gruppen aufgeteilt durften wir viele spannende Sachen über die Industrialisierung und die Geschichte des Webens erfahren. Für  mich als eher jüngere Landfrau war dies sehr beeindruckend. Ich habe diese Zeit und deren Entwicklung nicht miterlebt. Es ist kaum vorstellbar wie die Menschen damals gearbeitet haben, für 25 Rappen in der Stunde. Bei einem Fehler wurden 5 Rappen vom Lohn abgezogen…

 

Die Zeit verging wie im Flug und schon bald waren wir wieder im Zug . Diesmal ging es ohne Pause und Aufenthalt bis Suberg zurück. In Zürich wurden wir von einem Zugbegleiter in Empfang genommen, um in unserem reservierten Wagen Platz zu nehmen. Die Anzeigen gingen immer noch nicht. Aber es muss gesagt werden, dass die Zürcher dies besser machten als die Berner 😊

 

Auf der ganzen Reise durchquerten wir die Kantone Bern, Solothurn, Aargau, Zürich, Schwyz, St. Gallen, Zürich und alles wieder Retour. Trotz der langen Zugfahrt empfand ich die Reise nicht als langweilig. Es wurden tolle Gespräche geführt und viel gelacht. Um 20.09 Uhr waren wir müde aber glücklich, in Suberg zurück.

 

13 Landfrauen nahmen an der Reise teil. Ich bedanke mich bei allen die mitgekommen sind. Claudia und ich waren bemüht, euch eine tolle Reise zu organisieren.

 

Mit schönen Erinnerungen freue ich mich auf die Reise im 2024, herzlichst Karin Hertig

 


Standup Paddeln vom 19. August 2023


Ausgerüstet mit Badehosen, Hut, Sonnenbrille und Wasserschuhen trafen wir

9 Frauen uns beim SUP-Schäferwagen. Wir wurden herzlich von Susen und Stephan empfangen und los ging’s mit Theorie und wichtigen Richtlinien, siehe

QR Code:

 

 

Anschliessend wurden wir ausgerüstet und los ging’: Wie kommt man überhaupt auf diese wackelige Unterlage…..? Vom Kniesitz zum Stehen, die nächste Hürde! Von schlottrigen Knien zu eingeschlafenen Beinen bis hin zu einer ungeplanten Abkühlung war alles dabei.

 

Zwischendurch wieder Instruktionen wie z.B. wenden, aufsteigen in tiefem Gewässer etc.

Nach einer Stunde gemeinsamen Übens durften wir noch eine Stunde nach Lust und Laune paddeln. Bei 34 C, Sonnenschein und 24 C Wassertemperatur einfach herrlich! Nach anfänglichen Bedenken wollte manch Eine gar nicht mehr aus dem See steigen…;-)

 

Was für ein gelungener Kurs! Ich bin begeistert und sicher nicht das letzte Mal auf dem SUP gestanden.

 

Vielen Dank Claudia, dem LVG und dem STAND UP PADDLING ERLACH - Team

 

Jeanette


Ammerzwiler Märit vom 04. Juni 2023


Bei schönstem Wetter ( hat es am Ammerzwiler Märit eigentlich schon einmal geregnet?) war der jährliche Ammerzwiler Märit dieses Jahr am ersten Juni Wochenende. Viele Landfrauen haben gebacken und unseren Stand mit vielen tollen Sachen gefüllt. Der Vorstand war sehr erfreut über die grosse Bereitschaft zu backen und am Stand mitzuhelfen. Es war ein toller Tag. Bis auf ein paar Kleinigkeiten konnten wir alles verkaufen und uns über einen schönen Umsatz freuen.

 

Danke allen Landfrauen die diesen Tag so erfolgreich gemacht haben. Ihr seit toll!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, liebe Grüsse Karin Hertig

 


Silbergiessen mit Sepia vom 13. Mai 2023


 

Ein herzliches Dankeschön für eine unvergessliche Erfahrung!

 

Wir möchten einen aufrichtigen Dank aussprechen und unsere Begeisterung für den besuchten Kurs über die Herstellung von selbstgemachten Silberringen zum Ausdruck bringen. Es war eine außergewöhnliche Erfahrung.

 

Der Kurs, der von Maya durchgeführt wurde, war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Unter ihrer fachkundigen Anleitung erlernten wir die Technik der Silbergiesskunst mit Sepia und entdeckten die Kreativität, die in jedem von uns steckt. Von Anfang bis Ende fühlten wir uns von ihrer Leidenschaft für das Handwerk mitgerissen und ermutigt, unsere eigenen Ideen in einzigartige Schmuckstücke umzusetzen.

 

Was den Kurs so bemerkenswert machte, war die Atmosphäre der Gemeinschaft und des Austauschs. Jeder Teilnehmer wurde ermutigt, seine eigenen Vorstellungen zu entwickeln und diese in ein persönliches Meisterwerk zu verwandeln. Dabei half uns nicht nur die Anleitung von Maya, sondern auch die gegenseitige Unterstützung und Inspiration, die wir als Gruppe erfuhren.

 

Herzlichen Dank für unsere wundervollen Eheringe, welche wir mit deiner Hilfe machen

durften.

                                                                                                            Essania & Sven


Maibummel vom 10. Mai 2023


Liebe Landfrauen

 

Hier ein kurzer Bericht zum Mai-Bummel 2023

 

Am 10. Mai 2023 fand der Mai-Bummel des Landfrauenvereins Grossaffoltern statt. Nach den langen und kühlen Regentagen erstrahlte die Natur: Das Grün der Buchen, das satte Gras und die Abendsonne über dem Jura ergaben ein perfektes Bild. Der Schwarzdorn war in voller Blüte und die Frösche gaben ein grosses Konzert. Der Bummel führte uns von Vorimholz an den "Grossenbacherweiher" und vorbei am Golihuebweiher. Über die Flue bummelten wir zurück nach Vorimholz zu Brigitte Schürch, wo wir bei gemütlichem Beisammensein den Abend ausklingen liessen. Ein Stückchen Wurst und ein Gläschen Wein fehlten nicht...

 

Der Vorstand des Landfrauenvereins Grossaffoltern organisiert den Maibummel jedes Jahr und es ist ein schöner Anlass, um miteinander unbekannte Ecken der schönen Gemeinde Grossaffoltern zu entdecken.

Vielen Dank für den schönen Abend!

 

Anna Bernhard


Abendhöck vom 30. März 2023


Um 19.30 Uhr haben wir uns bei Daniela zu Hause getroffen. Nachmittags dachte ich noch, huiii, das Wetter hilft nicht gerade mit. Schade. Die Abende um das Feuer sind immer sehr schön bei Daniela. Doch als wir dort waren blieb es vorerst trocken. In einer kleineren gemütlichen Runde sassen wir um die Feuerstelle und genossen eine Bratwurst, Brot und Gemüsedipp. Auch an Getränken hat es nicht gefehlt. Wir haben tolle Gespräche geführt. Zeit zum Geniessen war angesagt!

 

Nach dem Essen zügelten wir an das trockene, konnten aber immer noch draussen sein. Bei Kafi, Kuchen und Gügs, liessen wir den Abend ausklingen. Ich habe gehört, dass noch lange nach meiner Heimreise spannende Gespräche geführt wurden😊.

Ich freue mich schon auf unser nächstes Zusammensein.

 

Danke an alle für die Mithilfe und den schönen Abend.

Karin

 



Download
Rückblick auf den Farbenworkshop
Workshop Farben und Bilder ze ichnen die
Adobe Acrobat Dokument 729.5 KB
Download
Rückblicke Erntedankgottedienst, Lismi- und Plouderhöck und Schoggi-Kurs
Rückblick Herbst 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 640.1 KB
Download
Rückblick Landfrauenreise
Rückblick Landfrauenreise 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.9 KB
Download
Rückblick 1. Ougust 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 278.9 KB
Download
Rückblick Töpfer- China Kochkurs 2022.
Adobe Acrobat Dokument 358.9 KB
Download
Rückblick Maibummel Märit 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 465.6 KB